- Median Nettokaltmiete Erstbezug 12,73 Euro pro Quadratmeter
- Median Nettokaltmiete Bestand 9,17 Euro pro Quadratmeter
- Mietmarkt steht weiter unter Druck da das Angebot begrenzt bleibt
- zunehmende Verlagerung der Nachfrage in das Leipziger Umland
- Wohneigentum: nach Preisrückgang wieder steigende Kaufpreise
Der Leipziger Immobilienmarkt hat eine Phase der Zurückhaltung durchlaufen, zeigt nun jedoch Stabilisierungstendenzen. Das geht aus der 10. Auflage des Marktbericht von PISA IMMOBILIEN in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Sachsen (DHSN) hervor. Nach einem spürbaren Einbruch bei den Transaktionen ist wieder ein leichter Aufwärtstrend erkennbar. Gleichzeitig bleibt der Wohnungsmarkt angespannt: Die Mieten steigen weiter, der Neubau bleibt schwach und der Markt differenziert sich zunehmend nach Lage, Segment und Zielgruppe.
Timo Pinder erklärt:
„Im Erstbezug lagen wir im Vorjahr noch bei 11,44 Euro pro Quadratmeter, im Bestand bei 8,43 Euro. Das entspricht einem Plus von rund 11 Prozent im Neubau und etwa 8,7 Prozent im Bestand. Das sind klare Steigerungen. Für viele Haushalte ist das eine erhebliche Belastung. Gleichzeitig sehen wir aber keine Übertreibungen, sondern reale Marktbewegungen, die auf veränderte Rahmenbedingungen zurückzuführen sind.“
Preisdetails nach Stadtbezirken und Ortsteilen
Der PISA-Marktbericht zeigt, dass im Vergleich der Leipziger Stadtbezirke in Mitte weiterhin die höchsten Median-Angebotsmieten sowohl im Erstbezug, 14,70 Euro pro Quadratmeter, als auch im Bestand, 11,00 Euro pro Quadratmeter, aufgerufen wurden.
Gefolgt von den Stadtbezirken Ost mit Angebotsmieten im Median von 13,30 Euro pro Quadratmeter im Erstbezug und Stadtbezirk Süd mit Mietpreisen von 9,97 Euro pro Quadratmeter für Angebote im Bestand.
Die Preise für Eigentumswohnungen im Erstverkauf sind erneut gestiegen. Der Mittelwert für Neubauwohnungen liegt aktuell bei 6.324 Euro pro Quadratmeter, bei sanierten Altbauten sogar bei 6.457 Euro.
Auch die Verkaufspreise beim Wiederverkauf sind nach einem Preisrückgang im Jahr 2023, nun wieder leicht gestiegen. So wurden im Mittel 2.628 Euro pro Quadratmeter beim Erwerb einer Eigentumswohnung im Neubau und 2.648 Euro bei Eigentumswohnungen im sanierten Altbauten gezahlt.
Detailliertester Wohnungsmarktbericht für Leipzig
PISA IMMOBILIEN legt gemeinsam mit der Dualen Hochschule Sachsen (DHSN) den detailliertesten Marktbericht für Leipzig im zehnten Jahrgang vor. Der Report gilt als verlässliches Nachschlagewerk für genaue Angebotsmieten aus allen 63 Ortsteilen der Stadt. Er gibt Auskunft über die aktuellen Mietpreise im Erstbezug und im Bestand, differenziert nach Preisspannen sowie in Grafiken und Diagrammen visualisiert. Ergänzend werden pro Stadtbezirk Kaufpreise bei Eigentumswohnungen und Mehrfamilienhäusern auf Grundlage der Grundstücksmarktberichte der Stadt Leipzig abgebildet.
Die aktuelle Neuauflage des PISA-Marktberichtes basiert auf einer Auswertung der Online-Datenbank GeoMap der Real Estate Pilot AG. In diese fließen neben Informationen aus verschiedenen Online-Plattformen auch Daten aus Tageszeitungen und anderen Medien ein.
Teamarbeit und Unterstützung durch Sponsoren
Die PISA IMMOBILIENMANAGEMENT GmbH & Co. KG bedankt sich bei ihren Partnern für die vielfältige Unterstützung bei der Entstehung des aktuell vorliegenden Marktberichtes 2025.
Des Weiteren bedanken wir uns bei unseren Sponsoren dieser Ausgabe, den Leipziger Stadtwerken und der Green City Solutions GmbH. Ebenfalls danken wir Frank Schütze von der Agentur priori relations für die Erstellung von Interviews sowie der Agentur wpunktw kommunikation und werbung gmbh für Layout, Gestaltung, Redaktion und Umsetzung.
Kostenloser Download
Der „Marktbericht 2025 – Der Wohnungsmarkt in Leipzig“ kann kostenlos auf der Homepage von PISA IMMOBILIEN hier heruntergeladen werden.













Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!