Wirtschaft weiter auf Wachstumskurs

Im Porsche-Werk (Foto: Porsche) herrscht Hochbetrieb. 600 neue Mitarbeiter wurden für die Produktion der Luxuslimousine eingestellt. Die Produktion wird derzeit bis zum Jahresende auf zwei Schichten hochgefahren. Täglich rollen dann 250 Panamera vom Band. Anders als bei seinem Vorgänger wird das gesamte Auto ab sofort in Leipzig gefertigt. Zuvor kam die Karosserie aus Hannover. 500 Millionen Euro investierte Porsche dazu in sein Leipziger Werk. Die Mitarbeiterzahl wuchs auf über 4.000. Und es gibt weitere Ausbaupläne, u.a. im Karosseriebau und für ein eigenes Presswerk.

So wie bei Porsche brummt es auch in der übrigen Wirtschaft. Die Konjunktur ist stabil, die Aussichten positiv. Laut der aktuellen IHK-Konjunkturbefragung schätzen die Firmen ihre Lage überwiegend als günstig ein und erwarten auch für die nächsten zwölf Monate eine stabiles Wachstum. Eine Mehrheit der Unternehmen plant Investitionen in seine Werke. Zudem fallen die Personalplanungen sehr positiv auf. Jeder fünfte Betrieb will im kommenden Jahr Fachkräfte einstellen.

Wachstum in der Wirtschaft heißt auch noch mehr Zuzüge und Nachfrage auf dem Immobilienmarkt. PISA IMMOBILIEN verfügt hier über zahlreiche Wohnungsangebote im Bestand, in der Sanierung und im Neubau, zum Kauf und zur Miete.  Eine Nachfrage bei den Immobilienexperten lohnt sich.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert