„Leipzig wird bis 2027 Stuttgart überholen“, so lautet die Prognose des Leipzigers Rathauschef Burkhard Jung bei der Rede auf dem Sommerfest der Deutschen Bank in Leipzig. Weiterhin wird aus der Rede unseres OBMs im Artikel der Leipziger Volkszeitung berichtet:
„Der Rathauschef griff damit direkt die letzten Bevölkerungsprognosen auf. Nachdem sich zwischen 2018 und 2021 das einst rasante Wachstum der Stadt abgeschwächt hatte, gab es 2022 trotz eines Geburteneinbruchs wieder einen steilen Anstieg. Im April veröffentlichte das Amt für Statistik neueste Zahlen. Demnach liegt Leipzig aktuell bei einer Einwohnerzahl von 625 000 und damit vor Düsseldorf auf Platz sieben in Deutschland. Grund dafür ist vor allem der Zuzug von etwa 13 000 Ukrainerinnen und Ukrainern, die nach Russlands Invasion aus ihrer Heimat flohen. Stuttgart, Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, liegt als Nummer sechs bei 633 000 Einwohnern (Stand Ende 2022).“
Dies wird auch Timo Pinder, Geschäftsführer der Firma PISA IMMOBILIEN, eines der größten Immobilienmakler- und Beratungsunternehmen Mitteldeutschlands, im diesjährigen PISA-Marktbericht berichten und aufgreifen.
Quelle: LVZ Leipzig, 28.06.2023
Lesen Sie diese im kompletten Artikel unter lvz.de:
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!