Porsche schafft Arbeitsplätze in Leipzig

Was früher bei Volkswagen in Hannover stattfand, wird jetzt nämlich in der Messestadt übernommen: Die Fertigung und Lackierung der Sportlimousinenkarosserie. Insgesamt arbeiten dann 4000 Mitarbeiter im Leipziger Werk.

„Die Komplettfertigung des Panamera in Leipzig ist ein klares Bekenntnis zum Standort“, sagte Porsche-Chef Oliver Blume. „Porsche verstärkt seine enge Verbundenheit mit der Stadt, dem Land und den Menschen, die dort leben“, gegenüber der LVZ.

500 Millionen Euro hat der Autoriese in den vergangenen zwei Jahren hatte das Unternehmen in die Werkserweiterung investiert. Mit neuen Arbeitsstellen folgt eine weitere Zuwanderung, die die Dynamik der Stadt nicht abbrechen lässt. Gerade junge Familien fokussieren sich immer häufiger auf Eigentumswohnungen: Laut empirica und LBS Research handelt es sich in den neuen Bundesländern besonders um kinderlose Paare, die verstärkt in Wohneigentum investieren. Die Quote liegt hier bei 57 Prozent, im Westen nur bei 53 Prozent.

Auch Alleinstehende tendieren vermehrt zum Wohneigentum, wenn auch nicht in gleicher Größenordnung wie bei Familien. Seit 1993 hat sich die Wohneigentumsquote bei Singles in den neuen Bundesländern auf 20 Prozent erhöht. In den alten Bundesländern konnte lediglich eine Steigerung von 3 Prozentpunkten auf 28 Prozent verzeichnet werden.

Abb.: 200 neue Arbeitsplätze will Porsche Leipzig im Herbst dieses Jahres schaffen. Gefertigt und lackiert wird der Panamera. Das hier abgebildete Auto steht sinnbildlich für das Unternehmen und bildet keinen Porsche Panamera in oder um Leipzig ab.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert