Die Leipziger werden immer zufriedener

Leipzig MDR Turm

So geht es den Leipzigern wirtschaftlich zunehmend besser. Knapp zwei Drittel schätzen ihre wirtschaftliche Situation als gut bis sehr gut ein. 57 Prozent meinen das auch von der wirtschaftlichen Situation der Stadt. Immerhin sind das die höchsten Werte seit 1991, als die kommunale Bürgerumfrage startete. Zurückzuführen ist das zum einen auf die gute Lage am Arbeitsmarkt. Immer weniger Leute sind arbeitslos bzw. bekommen – arbeitslos geworden – schnell wieder einen neuen Job. Zum anderen steigen die Einkommen, wenn auch nicht sprunghaft, so doch stetig und kontinuierlich. Im Schnitt verdient jeder Leipziger 1.328 Euro im Monat und damit 48 Euro mehr als im Vorjahr. Das mittlere Haushaltsnettoeinkommen stieg stadtweit um 66 Euro auf 1.767 Euro.

Letztlich werden die Leipziger damit immer zufriedener, sei es, weil sie mehr verdienen oder ihre Heimat als Stadt im Aufwind wahrnehmen. Mehr als drei Viertel der Leipziger sagen: „Ja, ich bin mit meinem Leben hier (sehr) zufrieden.“ Zwei Drittel schauen außerdem optimistisch in ihre Zukunft.  Die zufriedensten Leipziger wohnen dabei in Gohlis-Süd, Baalsdorf und im Zentrum-Nordwest.

Auch Probleme werden angesprochen: Am häufigsten wird dabei die Kriminalität genannt, gefolgt von den Wohnkosten und dem Straßenzustand. Konkret fühlt sich jeder Zweite nicht sicher in der Stadt. Bei den Wohnkosten gaben ein Drittel der Leipziger an, in den vergangenen vier Jahren eine Mieterhöhung bekommen zu haben. Aktuell geben die Leipziger Haushalte wie schon im Vorjahr 30 Prozent ihres Haushaltsbudgets für Miete und Nebenkosten aus.

Einen Kurzbericht der Studie finden Sie hier.

Foto: © MarclSchauer – shutterstock.com

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert