Leipzig knackt 2 Milliarden Euro-Grenze

Immobilienmarkt wächst weiter

Die aktuellen Zahlen wurden jetzt im Statistischen Quartalsbericht der Stadt Leipzig veröffentlicht. Mehr Einwohner, mehr Arbeitsplätze, höhere Löhne, eine sehr gute Infrastruktur – all diese Faktoren entwickeln sich in Leipzig in den letzten Jahren sehr positiv. Das schafft Anreize für Investitionen auf dem Wohnungsmarkt. Befördert wird dieser Prozess noch durch nach wie vor niedrige Zinsen und die bisher noch immer sehr niedrige Eigentumsquote in Leipzig.

Konzentrierte sich der Markt bisher meist auf die Sanierung von Bestandsimmobilien, so ist in den letzten zwei bis drei Jahren ein Trend hin zu unbebauten Grundstücken und Neubauprojekten zu spüren. Dies führte laut vorläufigem Ergebnis des Gutachterausschusses im Jahre 2015 zu einem Gesamtumsatz von über 2 Milliarden Euro auf dem Leipziger Immobilienmarkt. Noch immer entfällt ein Großteil der Umsätze auf sanierte Eigentumswohnungen für Anleger. Allein 64 Prozent aller erfassten Kauffälle sind Eigentumswohnungen im Erst- und Wiederverkauf. Inzwischen nehmen auch Verkäufe im Wohnungsneubau zu. Angekurbelt wird diese Nachfrage insbesondere durch viele Neuleipziger, die wegen lukrativer Jobs nach Leipzig ziehen. Die meisten Kaufinteressenten liebäugeln dabei mit einer zentrumsnahen Wohnung außerhalb des Cityrings. Die große Nachfrage lässt dabei aber auch die Preise steigen. Neugebaute Eigentumswohnungen kosten derzeit im Durchschnitt 3.087 Euro pro Quadratmeter, sanierte Altbauwohnungen sind noch leicht teurer mit 3.188 Euro pro Quadratmeter.

Foto: Shutterstock/MarclSchauer

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert