Leipzigs Wirtschaft geht es sehr gut

Handwerker profitieren von Immobilienwirtschaft.

Zum Jahresanfang wartet Leipzig wieder mit Rekordzahlen auf. So ist in der Auto- und Logistik-Branche, aber auch in der Dienstleistungssparte und im Handwerk von Rekordergebnissen die Rede. „Die Wirtschaft in der Region Leipzig  ist im vergangenen Jahr sehr erfolgreich gewesen“, sagt Wolfgang Topf, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, auf dem Neujahrsempfang von IHK, Handwerkskammer und Unternehmerverband. Das gute Jahresergebnis und die guten Aussichten für 2016 beflügeln die Stimmung auch in diesem Jahr. 90 Prozent der Betriebe rechnen mit gleichbleibenden oder gar besseren Geschäften.

Das Handwerk profitiert dabei vor allem von der regen Bautätigkeit der Immobilienwirtschaft. „Es wird sehr viel in Wohnhäuser, Hotels, Büros und Wohnungen investiert“, freut sich der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Claus Gröhn. Dies wird sich durch die rasant wachsende Metropole auch in naher Zukunft nicht ändern. Leipzig benötigt neuen Wohnraum, so dass auch hier die Baubranche und das Handwerk weiter profitieren werden.

Positive Impulse erhofft sich Leipzigs Wirtschaft auch durch den Wegfall der Iran-Sanktionen. Hier waren die sächsischen Ausfuhren stark gesunken. Neue Aufträge erwarten vor allem die Maschinen- und Anlagenbauer. Andererseits habe der sächsische Mittelstand Sanktionen gegen Russland zu verkraften, was zum Teil  zu Umsatzeinbußen von bis zu 50 Prozent führte.

Zusammen genommen sei die Wirtschaft aber auf weiteres Wachstum eingestellt. 94 Prozent der Unternehmen gehen von einer steigenden oder zumindest gleichbleibenden Beschäftigung in diesem Jahr aus.

(Foto: Fotolia/kentauros)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert