Größter Leerstandsrückgang in Grünau: Wohnungen sind immer gefragter

Generationenwandel verändert Stadtteil.

Der Leipziger Immobilienmakler PISA IMMOBILIEN, die in Grünau rund 1.000 Wohnungen vorrangig in Lausen-Grünau in der Vermietung betreut, konnte beispielsweise ihre Leerstandsquote im teilsanierten und sanierten Bestand innerhalb von zehn Jahren um zwei Drittel auf mittlerweile unter 10 % reduzieren.

„Wir haben den größten Leerstandsrückgang seit der Wende. Generell zeichnet sich ab, dass nach und nach Mieter aufgrund der aktuellen Mietpreisentwicklung aus zentraleren B- und C-Lagen abwandern und gezielt in Randlagen suchen. Grünau wächst aufgrund von Zuzügen aus anderen Stadtgebieten und weil die Abwanderung sinkt. Es gründen nach wie vor viele in Grünau geborene Mieter auch dort ihre eigenen Familien“, erklärt Vermieterin Nicole Brumme.

Dabei ist die Entwicklung in den Quartieren nicht überall gleich – wie die WG „Lipsia“ eG betont. Zur Wohnungsgenossenschaft gehören in Grünau über 3.100 Wohnungen. Während der Gesamtleerstand im sanierten Bereich bei  3,6 % (2013: 5,1 %) liegt und dabei stetig zurückgeht, befindet er sich im unsanierten Bestand bei 15,0 % (2013: 14,3 %). „In Grünau sind unsere Bestände zu 83 Prozent saniert oder teilsaniert. Unsanierte Wohnungen werden immer weniger nachgefragt. Deshalb investierten wir vergangenes Jahr 9,8 Mio. Euro in unseren Bestand“, erklärt Wilhelm Grewatsch, Vorstand der Lipsia. Sein erfolgreichstes Wohnquartier liegt deshalb auch in den sanierten Gebäuden des WK 8 unweit des Kulkwitzer Sees, neben der S-Bahnlinie 2. Aktuell liegt der Leerstand hier bei knapp über einem Prozent. Ähnlich positiv entwickelt sich bei der Wohnungsgenossenschaft auch das WK 1 mit einem Leerstand von gerade mal 3,4 % (2013: 4,6 %), dicht gefolgt vom WK 4 mit 4,8 % Leerstand (2013: 7,3 %).

Und noch ein Punkt verändert Grünau. Aktuell hat der Stadtteil rund ein Drittel Rentner. Doch der demografische Wandel führt zu einer überraschenden Neuerung. „Wir beobachten neuerdings vermehrt Zuzüge von jungen, berufstätigen Familien aus anderen Vierteln. Für die Zukunft ist zu erwarten, dass der jetzt noch hohe Anteil von Menschen der Generation 60plus sich weiter verringert“, erklärt Geschäftsführer Timo Pinder von PISA IMMOBILIEN. Parallel dazu sinkt auch der Anteil der Menschen, die staatliche Unterstützung beziehen. So nahm der Anteil von Transferleistungsempfänger bei Neuvermietung von 50 % in 2012 auf 35 % in 2014 ab.

Attraktiv für junge Familien wird Grünau dabei nicht nur durch eine verkehrsgünstige Lage und gut sanierte Bestände. Entscheidend ist: In Grünau sind die Mieten stabil.

Seit der Wende sank die Zahl der Grünauer von 84.800 auf 40.312 (2013). Die Prognose der Stadt Leipzig bis 2015 geht von einem eindeutigen Wachstum aus. Im besten Fall könnte Grünau auf 49.920 Menschen wachsen, realistisch sind voraussichtlich 44.200 Grünauer.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert