Bauboom in Leipzig

Neue Wohnungen, Schulen, Kitas und Hotels für Leipzig.

Soeben vermeldete Leipzig einen neuen Einwohnerrekord seit der Wende: 567.846 Personen lebten Ende des Jahres in der Messestadt – fast 16.000 mehr als noch ein Jahr zuvor. Zuletzt zählte die Stadt 1975 so viele Einwohner. Mit dem Bevölkerungszuwachs setzt auch ein Bauboom ein. „2016 wird ein Jahr des Bauens für Leipzig.“ So sieht es zumindest Jochem Lunebach, Leiter des Stadtplanungsamtes laut Leipziger Volkszeitung. Vor allem im Wohnungsbau erwartet der Fachmann einen großen Anstieg.

Als eine der wichtigsten Bauprojekte in der Innenstadt gilt das BernsteinCarré als vierter Museumswinkel (Luftbild: Jakob Richter). Hier entstehen neben zahlreichen Gewerbeflächen Wohnungen zwischen 40 und 120 Quadratmetern.  Außerdem rücken nach 20 Jahren endlich am Burgplatzloch die Bauarbeiter an, die hier allerdings keine Wohnungen, sondern Einzelhandels- und Hotelflächen errichten werden.

Jede Menge Bewegung kommt in das lange vernachlässigte Gebiet östlich des Zentrums. So entstehen mit den Schumanns Gärten in der Salomonstraße 159 neuen Wohnungen. Begonnen wurde zudem gerade mit einem Bauprojekt von 98 Wohnungen an der Querstraße auf dem Gelände des früheren Thiemes Hof. Die LWB steht in den Startlöchern für den Bau von 98 Wohnungen in der Wintergartenstraße. Auch das Krystallpalast-Areal wird 2016 Bagger sehen: für den Bau von 185 Wohnungen, zwei Hotels und Gewerbeeinheiten. Gleich neben dem Hauptbahnhof sollen darüber hinaus zwei Hotels, ein Parkhaus und ein Fernbus-Bahnhof gebaut werden.

Wohnungen entstehen auch am Lindenauer Hafen, in der Waldstraße mit der W17, in mehreren Bauprojekten an der Max-Liebermann-Straße, im Parc du soleil und in der König-Albert-Residenz.  Einem besonders großen Vorhaben stellt sich erneut die CG-Gruppe. Sie baut die Büros im ehemaligen Technischen Rathaus zu 320 Wohnungen um.

Auch die Bautätigkeit im Hotelbereich ist beeindruckend. So werden in der Innenstadt in diesem Jahr sechs neue Hotels eröffnet. Für weitere sechs soll der Neubau beginnen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert