Mit diesen drei Top-News startet Leipzig ins neue Jahr

All diese Erfolgsgeschichten sorgen für ein weiteres positives Image der Stadt nach außen und innen. Dabei war bereits das vergangene Jahr mit 2,9 Millionen Gästen – fünf Mal mehr als die Stadt Einwohner hat – rekordverdächtig. Die Erwartungen auf einen weiteren Anstieg bei den Touristenzahlen sind berechtigt.

Schon im Lutherjahr 2017 werden die Hotelkapazitäten in Wittenberg und Umgebung voraussichtlich nicht ausreichen. Leipzigs Unterkünfte profitieren davon. Zum Kirchentag im Mai erwartet die Kommune tausende Besucher, die eine Unterkunft suchen. Einen extra Schub gibt es auch durch RB Leipzig – den Bundesliga-Aufsteiger des Jahres 2016. Durch den Verein rückt die Stadt nicht nur immer mehr in den Fokus überregionaler Medien, sondern lockt auch Zehntausende Fußballfans an.

Doch nicht nur Fußball und Luther machen die Stadt attraktiv. Auch der Leipziger Zoo kann sich über positive Jahreszahlen freuen. 1,7 Millionen Besucher wollen den neuen Koala Oobi-Ooobi, Gondwana-, Pongoland und Co. besichtigen. Neben dem Tourismus boomt die Wirtschaft. Arbeitgeber wie Porsche tragen dazu bei. Das Erfolgsmodell des Panamera sorgte 2016 für Investitionen in Millionenhöhe und schafft 2017 zusätzlich zu den bereits 4100 Mitarbeitern weitere 200 Jobs. Seit der Werkseröffnung 2002 hat Porsche damit 1,3 Milliarden Euro in Leipzig investiert.

Foto: LTM / Andreas Schmidt

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert