Leipzig lockt mit attraktiven Renditen

Die Rahmenbedingungen für einen Wohnimmobilienkauf sind in den vier Städten derzeit am günstigsten. Untersucht wurden in dem Risiko-Rendite-Ranking der Dr. Lübke & Kelber GmbH Indikatoren wie die Bevölkerungsentwicklung, die sozioökonomische Entwicklung, der Wohnungsmarkt, die aktuellen Miet- und Kaufpreise sowie die Nachfrage nach Wohnraum.

Bei derzeit sehr günstigen Zinsen lassen sich in allen 18 Städten attraktive Eigenkapitalrenditen erzielen, meist mit deutlich über fünf Prozent bei Bestandsimmobilien. Leipzig, Dresden, Potsdam und Berlin weisen dabei das derzeit niedrigste Investitionsrisiko von insgesamt 18 untersuchten Städten auf.

Die Studie ergab außerdem, dass mit Ausnahme von Frankfurt an der Oder in allen anderen Städten der Kauf einer Eigentumswohnung günstiger ist, als zur Miete zu wohnen. So sei die Finanzierung einer Eigentumswohnung inklusive Bewirtschaftung, Verwaltung und Instandhaltung im Vergleich günstiger als die Bruttomietbelastung. In Jena und Gera liegt die Finanzierungsbelastung mit rund 6 und 7 Prozentpunkten deutlich unter den Mietkosten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert